The Doors
Equipment & Prints
Petris & Roggenbrut
Holzbrut / Strohbrut
Agaricus Bisporus
Ganoderma Lucidum
Hericium Erinaceus
Lentinula Edodes
Pleurotis Ostreatus
Phyto- Inhalation
  
 


Meine erste Schüttsubstrat Kultur hat angefangen zu fruchten! Hoffe der Sauerstoff ist nicht zu knapp, da die Stiele schon leicht zu lang wirken, aber abwarten. Da die Kultur aus dem Sack gepellt ist, muss sie wegen der Luftfeuchte leider im Eimer bleiben, aber mit dem CO2 Ablauf (Löcher im Eimer) und den Löchern in der Tüte sollte der Sauerstoff eingentlich reichen. Ich lüfte dazu jetzt noch täglich und sprüh auch schon mal mehr, kann auch zu wenig Luftfeuchte sein. Die Kultur ist jetzt ca.40 Tage alt, steht seit ca. eine Woche bei 18 Grad und  seit vorgestern fruchtet sie. Die anderen sind alle 2Wochen jünger, das dauert noch. Dafür stecken die noch alle in der Tüte, die kann ich notfalls auch ohne Eimer lagern.


Wie zu erwarten, war der CO2 Gehalt in der Luft wohl zu hoch, die 'fertigen' Fruchtkörper sehen wie oben zu sehen aus.(nach 4Tagen Wachstum). Wahrscheinlich ist auch, dass die Kultur zu trocken geworden ist, da ja die Tüte entfernt war. Mal abwarten, wie die Ergebnisse der 'eingetüteten' Kulturen aussehen.


Hier nun die zweite Austernkultur, die fruchtet. Oben links und unten rechts sind große Kluster (kommen nicht so gut im Foto rüber) mit kleinen Primordias zu sehen. Jetzt im 2. Tag des Wachstums. Allerdings sehen diese weitaus agiler aus, die erste Kultur war wohl doch zu trocken geworden(ohne Tüte). Mal abwarten was draus wird. Unten auf dem Bild noch ein Foto von der Seite der Kultur, wo einige Primordias aus den größeren Luftlöchern rauswachsen. Die haben deutlich gößere Hüte.




Die letzte Pleurotis Kultur nach 3 weiteren Tagen (10.12). Hüte wieder sehr klein und Stiele zu lang. Könnte übrigens auch an mangelndem Licht liegen. Die Kulturen sind aufgrund der guten Luftfeuchte jetzt auf den Eimern stehend an der 'Badezimmer' Luft, die allgemein recht feucht und kühl ist, gelagert. Sprühen muss ich jetzt aber natürlich öfter. Da sowohl die erste Kultur (ganz oben) wieder massiv fruchtet, als auch die beiden Weiteren (insgesamt ja 4), wirds sich zeigen, obs besser klappt. Ein wenig größer (spricht für höhere Kulturfeuchte) sind die FKs der zweiten Kultur ja.

Tja war nix mit ohne Eimer. Alle (!) Primordien sind angetrocknet und keinen Millimeter mehr gewachsen. Derweil hat mich ein befreundeter Mykologe darüber aufgeklärt, dass den Lieben auf jeden Fall auch die Nähstoffe fehlen. Auf reinem Holz ist zumindestens ein Nährstoffzusatz dabei zu geben. Oder aber die Zucht auf Stroh empfehlenswert. Daher ist jetzt erstmal Schluss mit Austernpilzzucht. Ich werde die nächste Getreidebrut erstmal ansetzen (dann auch unter Roggenbrut zeigen) und dann auf Stroh vermehren- in Säcken mit 5-7Liter Stroh. Wollen wir mal sehen, wie die Pleurotis dann fruchten werden...

Ergänzung zu den Holzkulturen: Ich habe die nach Erfolgen mit den Reishis mal 24 Std. in Wasser getaucht, um den Wassergehalt (hoffentlich) zu erhöhen. Mal schauen, ob sie es angenommen haben und ob es was bringt...Sind jedenfalls richtig 'schwer' jetzt die Kulturen, haben also mächtig Wasser angenommen. (und schimmeln 'noch' nicht)



So sieht die Strohbrut (16/12 angelegt) aus. Sind ungefähr 10L Stroh mit einem 750er Glas Brut. Hoffe, das wird jetzt was und vor allem OHNE Schimmel. Das Stroh ist pasteurisiert (kochendes Wasser) + 24h gewässert. Zur guten Durchlüftung (!) reichlich Löcher einstechen. Entweder mit ner Gabel oder größer (dann  weniger) zur späteren Fruchtungsmöglichkeit. (ansonsten nach Durchwachsen)


Hier ist noch eine Tüte über der Kultur, da wie schon erwähnt die Luft recht trocken ist. Die Tüte baumelt da lose drum und wird von innen immer schön gesprüht. Temperatur zur Fruchtung ist wie beim Egerling 15-17Grad. (28/01)


Die FKs am 29.01.2003. Es sind nicht viele, aber immerhin. Hängt vielleicht auch mit der Luftfeuchte zusammen, es sind einige Prims vertrocknet. Das Substrat ist ja ausserdem auch ohne Zusätze.


Die Tüte bleibt jetzt weg, hoffe die FKs trocknen nicht zu sehr aus, kommt auf den Versuch an, es wurde etwas zu eng unter der Schutzhülle.


So fängt alles an... gestern haben sich winzig kleine Knötchen gezeigt. (sieht man unten mittig ganz klein auf dem Bild des letzten Strohsacks in der Brutsektion) Heute sind diese kleinen Knötchen schon winzige Primordien. Immer schon feucht unter der zusätzlichen Tüte (die um den Sack hängt) wachsen die hoffentlich dann zu den begehrten Austernseitlingen heran.


Da zeigt sich mal wieder, dass die Natur schafft, was der Mensch nicht vermag. Diese Austernseitling- Kultur oben müsste ja bekannt sein...Ich konnte sie nicht wegwerfen, hab sie in den Garten gebracht, in den wärmeren Tagen zuletzt hat sie dann gefruchtet. (die anderen Beiden übrigens auch) Und wie man sieht zumindestens mit normal entwickelten Fruchtkörpern!


Trotz geringer Luftfeuchte (und ich sprühe bestimmt 10mal am Tag!) wachsen doch recht viele Primordia heran.(Stand 14/02)


Der 15. Februar....


Sie wachsen aber immer noch, bin mal gespannt, wie groß sie noch werden. Viele Primordien trocknen aber auch 'halb gewachsen' ein, aber es sind nicht wenige die noch größer werden. (16/02)


Der 17. Februar.


Wieder gewachsen...am 18.Februar.


Am 19. Februar, kurz vor der Ernte. Gesamtwicht: 550gr.

Ein paar Impressionen von der Kultur folgen noch:






Mal wieder ein Kultursack der fruchtet. Der Dritte jetzt und seine erste Flucht. (25.02) Fast erntereife Fruchtkörper.