The Doors
Equipment & Prints
Petris & Roggenbrut
Holzbrut / Strohbrut
Agaricus Bisporus
Ganoderma Lucidum
Hericium Erinaceus
Lentinula Edodes
Pleurotis Ostreatus
Phyto- Inhalation
  
 


Der in Deutschland glänzender Lackporling genannte Pilz (jap.Reishi, chin.Ling Zhi) soll ja eigentlich erst nach bis zu drei Monaten fruchten, aber die ersten Beiden meiner Kulturen mit Schüttsubstrat haben tatsächlich schon damit angefangen! Seit vorgestern fruchtet die erste Kultur (ca. 40 Tage alt) und ist heute auch schon wieder ein wenig gewachsen. Die zweite Kultur (37Tage alt) fruchtet seit gestern, dafür aber an sehr vielen Stellen. Ich habe noch eine zweite 37 Tage alte Kultur, mal sehen, wann die dann anfängt.


Sieht aus wie ein Bowist Fruchtkörper?! Mal sehen, wie sich die Primordia so entwickeln. Dies ist übrigens die 'ältere' Kultur.


Hier sieht man deutlich mehr Ansätze(die weissen Knubbel). Leider sammeln sich immer die Wassertropfen auf der Oberfläche der Kleinen, daher sehen die etwas löcherig aus, hoffe das schadet dem Wachstum nicht.


Die Kulturen stehen nun auf der Seite, daher sind keine Wasserstropfen mehr auf der Oberfläche aufgetreten. Die Primordien sind schon wieder um einiges gewachsen, wie oben sehr gut zu erkennen. (nur 4 Tage später) Die beiden Primordien der ersten Kultur sind mittlerweile an der Basis schon braun- gelb gefärbt, wachsen auch sehr schnell voran. (unten)


Hervorragend zu erkennen auch, wie sie sich langsam nach oben aufrichten. Auch diese Kultur steht jetzt auf der Seite, da dies dem natürlichen Wachstum auch näher kommt.



Oben die neuesten Bilder der beiden fruchtenden Reishi Kulturen. Die Erste macht mir keine Sorgen, die FKs werden immer brauner, eine weisse Wachstumszone bleibt aber. Nur bei der Kultur mit den vielen Primordien ist nur noch Braunfärbung zu erkennen, fast keine weisse Wachstumszone. Ob die sichs anders überlegt haben? Bleibt abzuwarten. Was die nächsten Kulturen (zwei neue in Brut) angeht, werde ich auch hier die Tüten belassen um die Brut belassen, da sich auf der Oberfläche der Reishi immer gerne kleine Grünschimmelstellen breit machen. Scheint zwar den Porling nicht zu stören, aber dennoch unschön. Sind aber so winzige Stellen, daher auf den Fotos nicht zu erkennen.


Die Fruchtkörper sind jetzt- 5Tage später (15.12.03) noch dunkler geworden und schön weiter gewachsen. Allerdings nur hier, denn leider ist die zweite Kultur tatsächlich nicht weiter gewachsen- siehe unten. Warum? Leider keine Ahnung....



Hier nun aktuelle Bilder (28.12) des ersten Reishis. Die Fruchtkörper könnten noch mehr Sauerstoff vertragen, schätz ich mal (wegen der langen Stiele). Ich hab die Löcher am Eimerboden vergrößert und verdoppelt. Die Folie öffne ich morgens einmal zum Sprühen ganz, ist aber zusätzlich überall durchlöchert.


Dies ist die zweite Reishikultur, nachdem ich sie getaucht hatte. Die ehemaligen Fruchtifikationsstellen sind wieder weiss geworden und fruchten wieder.(die FKs hatte ich entfernt, da sie anfingen zu schimmeln) Meine anderen (nicht fruchtenden) Reihis hab ich auch gebadet, die sind auch wieder weiss geworden an verletzten Stellen.


Da ist er wieder. Der Einsame Cowboy von einst. Seinen Kumpel hats schon geschafft (war nicht mehr gewachsen) Trotz extrem trockenem Substrat wächst er immer noch. Allerdings im Eimer mit zu hohem CO2, da sich noch immer kein Hut gebildet hat.(29/01)


Hier daher meine neueste Idee. Die Kultur wird im Eimer feucht gehalten, die FKs sind am Sauerstoff. Mal sehen, ob die Eintrocknen oder Hüte bilden...


Wie zuletzt erwähnt, die zweite Kultur wuchs wieder nach dem Wässern. Der Fehler war tatsächlich die Kulturen auszupacken, da das der Luft ausgesetzte Mycel doch arg Feuchte verliert, da hilft alles sprühen nichts. Und die Kulturen stehen immerhin im verschlossenen (Folie) Eimer. Naja, jedenfalls fruchtet die Kultur No2 wieder, sehr schön sogar, wie hier zu sehen.


Nochmal etwas näher dran. Auch hier übrigens die typische Form bei erhötem Kohlendioxid. Man kann ja nicht alles haben. Ich arbeite derzeit an gedubeltem Stammholz, das dann draussen fruchten wird. Da gibts dann fast keine Stiele und nur die typischen Porlingshüte.


Eine weitere fruchtende Kultur, die ich durch Wässern wiederbelebt habe. Das Loch aus dem die hier fruchten kam von 'ausgbaggertem' Schimmel. Leider ist der Reishi doch nicht so ein Schimmelkiller wie der Shiitake, er duldet den (leider übel sporulierenden) Schimmel auf der Oberfläche und bekämpft ihn nicht.

Da die Kulturen insgesamt zu trocken wurden, besonders weil die Blöcke aus den Kulturtüten raus waren, habe ich sie abgeerntet. Die Primordien (also diese langen Stiele) sind immer kleiner geworden, die an der Luft waren, sind abgetrocknet. Die Blöcke habe ich nochmal gewässert und dann mit Rindenhumus in großen Blumentöpfen ganz eingegraben. Eventuell fruchten die so draussen nochmal wenns im Frühjahr oder Herbst das richtige Klima gibt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich versuche jetzt die Brut in Tüten zu belassen, damit die Fruchtkörper aus dem Beutel fruchten können und die Brut geschützt bleibt. Ausserdem werde ich demnächst Buchen- Stämme mit Dübeln beimpfen.


So sieht die neue Brut in der Tüte aus. Die ist nur fürs Foto aufgeschlagen, bleibt sonst zur Mitte hin eingeschlagen. Das Ganze steht wieder im Eimer mit Folie drauf (Löcher!) und wird feucht gehalten. (10.Februar)


Hier nun mal wieder die neue Kultur mit Fruchtkörper. Schön, wie dieses Mal der Junge Pilz immer größer wird, statt nach oben hin schmaler. Die Kultur wird eingeschlagen im Eimer mit Tüte drüber gelagert. (29/02/04)


Ein neues Bild (8/03) des großen Fruchtkörpers.


Stand 15/03. Ich habe große Probleme die Reishis unterzubringen, weil die ja wegen der O2 Problematik nicht in die Breite wachsen, sondern nur nach oben. Ich wage es aufgrund der Trockenheit aber nicht die in der Raumluft zu lagern, trotz der verbliebenen Tüte drum.


Stand 16/04. Die Fruchtkörper wachsen nun doch aus Löchern in der Folie aus dem Eimer raus, schadet ihnen aber nicht. Allerdings bekommen sie trotzdem keine Hüte ;).


Hier zum Größenvergleich mal mein kleiner Finger.


So sah dann der 'fertige' Fruchtkörper aus. Natürlich kein großer Hut, aber immerhin!


Und dann gabs noch eine dicke Überraschung...










Diese wunderschönen Fruchtkörper haben die 'alten' Kulturen outdoor hervorgebracht!!! Teilweise waren die bereits in der Wohnung gefruchtet, aber auch 'frische' Kulturen sind dabei. Ich habe einfach nach Stamets Anregung die Substrat- Blöcke mit Blumenerde in einfache,alte Plastiktöpfe eingegraben.Das war im Mai diesen Jahres.

Und nach einigen Regenfällen bzw. regelmässiger Bewässerung kamen dann nach 2 Monaten Primordia und schliesslich sind daraus diese schönen Hüte gewachsen!
Die Natur kanns eben am Besten ;)...